Voll in Form - Sport und gesunde Ernährung

Bewegung und eine gesunde Ernährung und Lebensweise sind seit jeher unverzichtbare Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit an allen Schulen in Bayern.

Basketball

Kurz vor den Sommerferien besuchten Basketballtrainer des TSV Haunstetten die dritten und vierten Klassen der Eichendorff – Grundschule. Interessierte Kinder durften an einer Schnupperstunde teilnehmen. Voller Elan und Freude sportelten die Schüler und waren von der Übungseinheit angetan.

Bio-Pausenaktion

Margitta Binder und Thomas Beyer brachten neben einer Handpuppe und interessanten Geschichten viele gesunde Lebensmittel zum blind Verkosten mit.

Damit stellten wir eine leckere und gesunde Brotzeit zusammen. Als Kontrast untersuchten wir den Zuckergehalt von zum Beispiel Coca Cola und Gummibärchen.

Anschließend bereiteten die Kinder selbst ein eigenes gesundes Pausenbrot zu und verspeisten dies genüsslich in gemütlicher Runde.

FCA-Spieler zu Besuch

Am Dienstag 23.10.18 war der Mittelfeldspieler des FCA Jan Moravek zu Gast an unserer Schule.

Mit unserem tollen Fußballlied "Wir lieben Fußball" wurde der Sportler von allen Kindern und der Schulleitung begrüßt.

Unser Herz gehört dem FCA...

Die Schüler stellten dem Jan Moravek

viele Fragen - ob er zum Beispiel viel

Gemüse esse um so fit zu sein.

Dann ging es von der FCA-Hymne begleitet in die ersten Klassen.

Hier verteilte der FCA-Spieler noch die Turnbeutel, sprach mit den Kindern und vergab Autogramme.

Zum Schluss wurden noch FCA-Shirts, Schals und Bälle unterschrieben.

Resümee der Kinder (und Lehrerinnen): „Der ist aber nett."

Unsere besten Sportler werden geehrt

Heute waren einmal die besten Sportler die Hauptpersonen. Aus allen Klassen bekamen die Kinder ihre Ehren- und Siegerurkunden für die Bundesjugendspiele überreicht.

Die besten pro Klasse durften sich außerdem über ein kleines Geschenk freuen.

Unsere Erstklässler hatten ihr sportliches Geschick bei der Knaxiade gezeigt und wurden mit Medaillen belohnt.

FCA-Besuch

2017 kam der Neuling beim FCA Michael Gregoritsch zu uns in die Schule. Der Österreicher gab geduldig Antwort auf die vielen Fagen der Erstklässler.