Sprachförderung: Grundschule

Kinder mit Defiziten in der deutschen Sprache und vor allem Kinder, die aus den Übergangsklassen kommen erhalten zusätzlich zum regulären Unterricht eine gezielte Sprachförderung:

• parallel zum Deutschunterricht Förderung in Kleingruppen (1./2.Klassen)
  • ein bis zwei zusätzliche Deutschförderstunden pro Woche im Deutschförderkurs für alle Klassenstufen

Sprachförderung: Vorkurs

Der Vorkurs findet zweimal pro Woche statt. Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, entwickeln und verbessern in einer kleinen Gruppe ihre Deutschkenntnisse. Bei vielfältigen Aktivitäten sammeln die Kinder Erfahrungen mit der deutschen Sprache, die sie zum Lesen, Schreiben und Rechnen brauchen. Wir singen, basteln, reimen, malen und sortieren. Anhand verschiedener Themenbereiche erweitern wir den Wortschatz. Das Vorlesen von Bilderbüchern ist wichtiger Bestandteil unseres Kurses.