Individuelle Förderung in unserer Schule


Zielsetzung des Unterrichtes ist ein optimales Fordern und Fördern jedes Kindes gemäß seiner individuellen Fähigkeiten. Moderne Unterrichtsformen wie der kompetenzorientierte Unterricht orientieren sich an den individuellen Lernbedürfnissen des einzelnen Kindes. Es gibt aber auch immer Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Daher haben wir an der Eichendorff-Grundschule ein Förderkonzept entwickelt, das neben der Diagnose des Lernstandes den Ausgleich von Lerndefiziten mithilfe von Förderplänen ebenso enthält, wie der Förderung von Begabungen. 

  • Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
  • Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht
  • Leseförderung in allen Klassenstufen
  • Klassenübergreifende Lesedifferenzierung in den zweiten bis vierten Klassen mit fünf Niveaustufen
  • Unterrichtsbegleitende Sprachfördermaßnahmen in den ersten und zweiten Klassen
  • Zusätzliche Förderstunden zur Steigerung der Sprachkompetenz in den dritten und vierten Klassen
  • Einsatz der Lehrerinnen aus dem Förderzentrum im Rahmen der Inklusion
  • Individuelle Förderkonzepte für einzelne Schüler zur Behebung aktueller Lerndefizite
  • Vorkurs-Deutsch für die Vorschulkinder