Umweltbildung und Naturwissenschaften

Wissen selbst in der Praxis entdecken und Erkenntnisse in der Gemeinschaft zu teilen - dieses Ziel eint große und kleine Wissenschaftler. Durch verschiedene Aktionen und Projekte fördern wir das Verständ-nis für ökologisches Denken, Umwelt- und Naturschutz und das Interesse an Naturwissenschaften.

Öko-Schulprogramm der Stadt Augsburg

Am 13. Juli 2021 bekam die Eichendorff-Grundschule einen Preis für den stetigen Einsatz der Schüler für die Umwelt.
Bürgermeisterin Martina Wild überreichte bei einer Feier im Botanischen Garten einer Schülerdelegation die Öko-Schulprogramm-Urkunde.

Sauber ist in

Unter dem Motto "Sauber ist in" lädt auch dieses Jahr die Stadt Augsburg wieder zum Müllsammeln ein. Viele Klassen der Eichendorff-Grundschule haben sich an der Aktion beteiligt und wirklich viel Müll in der Umgebung der Schule gefunden!

Ausgerüstet mit Handschuhen und Klammern haben die Schüler Müll in Plastikeimer gefüllt.

Viele Kunststoffverpackungen und vor allem Zigarettenkippen verschmutzen unsere Umwelt.

Eine wichtige Botschaft wollen die Kinder den Erwachsenen mitgeben:

Bitte beim Rauchen die Zigarettenkippe ausmachen und in den Müll werfen, nicht auf dem Boden liegen lassen!!! Sonst gelangen die Giftstoffe in die Erde und vergiften die Tiere und das Grundwasser!