Aktionen im aktuellen Schuljahr

Galerie

 

 

Besuch in der Eichendorff-Grundschule

 

Stadtrat und Landtagsabgeordenter Herr Andreas Jäckel besuchte  am 11. Dezember

unsere 4. Klassen und berichtete uns von seiner Arbeit als Stadt- und Landrat.


 

Hurra, wir sind 3mal E Partnerschule!

 

Die Schüler:innen der Eichendorff- Grundschule Augsburg-Haunstetten dürfen sich freuen: Die Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe stellt der Schule 15 Laptops zur Verfügung. Die Eichendorff-Grundschule hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW- Bildungsinitiative 3malE für die technische Ausstattung beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

Herr Smischek, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab die Geräte am 19.12.23 offiziell im Namen der LEW- Bildungsinitiative an an Schüler:innen der Eichendorff- Grundschule mit ihrer Konrektorin, Martina Keller.

Mit der Aktion „Computer für den Schulalltag“ unterstützt die LEW das computerbasierte Lernen und Lehren und ermöglicht es Schüler:innen an das Arbeiten mit PCs heranzuführen.

„Danke, dass unser Unterricht jetzt noch spannender wird!“ und „Danke, dass wir jetzt in der Schule recherchieren können!“ mit diesen Worten bedankten sich die Schüler:innen der Eichendorff-Grundschule und trugen Herrn Smischek, Frau Wild, zweite Bürgermeisterin der Stadt Augsburg und den Vertreterinnen des Elternbeirats Frau Krelie und Frau Schiele ein Dankeslied vor. 


 

 

 

Wunderbare weihnachtliche Klänge ertönten am Adventsmarkt der Pfarrei St. Georg. Sie verbreiteten eine fröhlich festliche Stimmung.

Ein herzliches Dankeschön den Kindern des Eichendorff-Schulchores und deren Leitung, Frau Samer.


Die Klasse 4 c beschäftigt sich mit Franz Marc.


Tieraugen gestaltet von den Klassen 3 a und 3b



Mäuse filzen

Wieder einmal war es ein voller Erfolg!

Schüler und Eltern strömten zum Filzen mit Naturwolle in den Werkraum der Eichendorff-Grundschule.

Mit der Filznadel, einer Schaumstoff-Unterlage und farbiger Naturwolle ging es ans Trockenfilzen von allerlei Mäuschen, kleinen Wesen und anderen Tieren. Unter fachkundiger Anleitung von Frau FL Hoffmann konnten auch die Kleinen fleißig werkeln...Jeder hatte sichtlich Spaß und konnte nach vollbrachter Arbeit mit putzigen kleinen Spielgefährten oder kunstvollen Ausstellungsstücken stolz und glücklich wieder nach Hause gehen. Vielen Dank für dieses kreative Gemeinschaftserlebnis!

 



Vom 3.7. bis 5.7. fuhren die Klassen 4a und 4b ins Schullandheim nach Dinkelscherben.

An diesen drei Tagen wanderten wir, machten am Lagerfeuer Stockbrot und trainierten fleißig unsere Muskeln. Auch das Essen schmeckte allen und wir genossen unseren Abschlussausflug sehr!

 

Unter dem Motto „Mehr bewegen – besser essen“ fand am 17.7.2023 das Projekt von Edeka in der Klasse 4b statt. Wir sprachen über gesunde Ernährung und auch wie wichtig es ist, sich ausreichend zu bewegen und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

Am 24.7. 2023 besuchten die Klassen 4a und 4b im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“, finanziert und unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium, den Bioland – Bauernhof der Familie Baur in Langerringen. An verschiedenen Lernstationen erfuhren wir viel Neues über Milcherzeugung, Homöopathie bei Tieren und ökologischen Landbau. Im Melkstand durften wir selber das Melken ausprobieren. Zum Schluss gab es leckere Brote mit selbstgemachter Butter.


Die Klasse 4b gestaltet Portraits...


Die Klasse 2b zeichnet Löwenzahnblüten

Frühlingslieder

 

Mit fröhlichen Melodien hat der Schulchor am 29.03.23 den Frühling angekündigt.

Vielen Dank den Kindern und Frau Samer, der Chorleiterin, für den tollen Auftritt!


 

Am 8. März durften Schüler der zweiten Klassen aus der Eichendorff-Grundschule, der Fröbel-Grundschule und der Blériot-Grundschule in einem Handball-Turnier gegeneinander in der Turnhalle des TSV-Haunstetten antreten.
Das Turnier war ein voller Erfolg und hat allen Kinder Spaß gemacht.

 

Vielen Dank an alle Organisatoren für dieses tolle sportliche Event!!!

 

 

  https://handball-in-augsburg.de/grundschul-spielfest-beim-tsv-haunstetten/

 


Eichendorff sagt DANKE!!!

 

Die Schulfamilie der Eichendorff-Grundschule Augsburg bedankt sich herzlichst für zahlreiche Sachspenden der Firma Rosenberger Büro + Papier, die uns in diesem Schuljahr zur Verfügung gestellt wurden und werden.

 



Frohes neues Jahr wünscht die Klasse 3b!


Wintereindrücke von der Klasse 2b


Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sind die SchülerInnen der Eichendorff-Grundschule zu einer kleinen Weihnachtsfeier in  der Turnhalle zusammengekommen. Gemeinsames Singen und kleine Vorführungen mit Tanz, Gesang und Theater haben die Kinder weihnachtlich gestimmt.


 

 

Eine Überraschung hat das Christkind vorab den Kindern der Eichendorff-Grundschule gebracht! Die Klassensprecher durften für ihre Klassen kleine Geschenke entgegennehmen.

 

 


 

 

 

Herzlichen Glückwunsch unserer Emma aus der 4. Klasse. Sie hat mit ihrem Kunstwerk einen der beiden Hauptpreise der diesjährigen Weihnachtskarten-Malaktion der Augsburger Allgemeinen gewonnen. 

Auf sie und ihre Familie wartet nun Trampolinspaß im Big Jump. 


Das Augsburger Friedensbild 2022 hat eine Schülerin aus der Klasse 4b gemalt und damit den ersten Platz bekommen.
Im evangelischen Religionsunterricht wurden Bilder gemalt. Auch zwei weiter Kinder wurden mit einem Preis für ihr Bild ausgezeichnet.
Wir sind sehr stolz und freuen uns.


Teamwork in Perfektion

Ihren Abschluss-Ausflug machten die vierten Klassen in den Niederseilgarten in Bliensbach.

Der Anblick des “voll coolen” Luxus-Busses weckte große Erwartungen, die nicht enttäuscht wurden.

Nachdem durch Kooperationsspiele der Teamgeist hergestellt war, durften die Kinder an verschiedenen Stationen im Niederseilgarten zeigen, wie gut sie zusammenarbeiten können und sich als verlässliche Partner beweisen.

Als letzte Aufgabe musste noch eine Schatzkarte zusammengelegt und die wohlverdiente Belohnung im Wald gefunden werden – was natürlich nach so viel Teamarbeit erfolgreich gelang.

Ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten!


Die vierten Klassen beim “Fairen Raufen”

Im Rahmen des Projektes “Alltagskompetenzen – Schule furs Leben” konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen bei unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Kutschke Erfahrungen im “Fairen Raufen” sammeln.

Nach der Klärung der Regeln und einigen Aufwärmübungen

war es soweit:

 

Das Faire Raufen konnte beginnen:

  • Vor jedem Durchgang wurde der Partner ordnungsgemäß begrüßt, 
  • dann erprobten die Kinder unter Einhaltung der Regeln ihre Stärken.
  • Nicht raufende Kinder waren aufmerksame Zuschauer und durften als Sportreporter fachkundig das Geschehen auf der Matte kommentieren.
  • Die Kinder konnten wertvolle Erkenntnisse zur Selbst- und Fremdwahrnehmung gewinnen.

    Vielen Dank an Frau Kutschke für dieses tolle Projekt!!! 

Zum Thema "Birds" des Künstlers Hans Langner haben die Kinder der ersten Klassen eigene bunte Vögel gestaltet.


Stofftaschen
In den letzten Wochen nähten die Schüler*innen der zweiten Klassen aus Stoffresten kleine Täschchen. 

Die Stoffreste habe ich wurden zuvor gewaschen, zugeschnitten und die Kanten versäubert. Die Kinder haben zuerst mit Papier ihre Tasche gefaltet, dann einen passenden Stoff ausgewählt. Nach dem Nähen konnte man die Täschen mit Applikation und/oder Stofffarben schmücken. Jeder konnte wählen: Gürteltasche oder Umhängetasche.

Die Schüler zeigten viel Phantasie bei der Umsetzung ihrer Ideen und erzielten schöne Ergebnisse.

Gedichte zum Frühling

Die Schüler*innen der vierten Klassen verfassen Gedichte zum Frühling.


 Unterwasserwelten im Kunstunterricht der 4. Klassen 

Im Dezember haben sich die 4. Klassen im Heimat- und Sachunterricht mit „Wasser“ beschäftigt und sich auch im Kunstunterricht dem Thema gewidmet. Eierkartons, viel blaue Farbe und vielfältig eingesetzten Materialen erweckten die „Unterwasserwelten“ zum Leben. Dabei kamen fantastische Wesen, normale Meeresbewohner und seltene Fundstücke wie ein verlorener Schuh oder eine Schatzkiste zum Einsatz. Die Schüler*innen arbeiteten mit viel Liebe zum Detail und können zurecht stolz auf die entstandenen Werke sein. Hier nun ein kleiner Einblick in die Arbeit der 4a und 4b: 


 Frohe Ostern in CORONA-Zeiten!

 Die beiden zweiten Klassen haben sich begeistert und hochmotiviert an der Aktion "Kleine Briefe, große Geste" beteiligt. Dafür gestalteten sie Osterkarten und schrieben Grüße dazu. Diese Karten werden durch die Heimaufsicht der Stadt Augsburg an Alten- oder Pflegeeinrichtungen weitergeleitet. Da viele Senior*innen dieses Jahr coronabedingt weniger oder keinen Besuch erhalten können, hoffen wir ihnen so eine kleine Freude bereiten zu können.


Nachhaltigkeit – Projekttag

Station: Klimaschutz und Papier                             

Bei diesem Workshop ging es um das Thema Papier. Zunächst überlegten wir uns was der Papierverbrauch mit dem Klimaschutz zu tun hat. In der ersten Gruppe waren 15 Kinder der 3. und 4. Klasse da – hier konnten wir schon sehr gut Diskutieren – unsere Ergebnisse hielten wir auf den Plakaten fest. 

Schnell war allen klar, dass mit Papier verantwortungsbewusst umgegangen werden muss, damit nicht noch mehr Bäume abgeholzt werden. 

Die Kinder hatten verschiedene Möglichkeiten dafür gefunden: 

·      Altpapier muss zur Wiederverwertung gesammelt werden

 

Wir besprachen, was in die grüne Tonne hinein darf und was nicht, so dass das richtige Trennen auch im Klassenzimmer und auf dem Schulhof gelingt.

·      Recyclingpapier verwenden

                             

Die Kinder erfuhren viel von den Vorteilen des Recyclingpapiers und wir aktiv mit der Verwendung Klimaschutz betreiben können.

·      Papier sparen

Nun konnten die Schülerinnen und Schüler ihr schon vorhandenes Wissen einbringen und nannten Ideen wie „eine Seite im Heft immer ganz voll-schreiben“ usw. 

 

Nun kamen wir zu unserem praktischen Teil, dem Upcycling von Papier:

Wir bastelten aus Teebeutelverpackung Weihnachtssterne. Hierfür hatte das ganze Kollegium Teebeutelverpackungen gesammelt und das war gut so, denn die Kinder waren so begeistert, dass sie immer noch mehr Sterne machen wollten.

 

Der Projekttag hat Lehrkräften und Kindern viel Spaß gemacht. Die Schüler und Schülerinnen haben viel Neues erfahren und wurden sensibilisiert auch schon in ihrem Alter ein bisschen bewusster zu leben.

            

Ute Guggemos

Beteiligte Kinder aus den Klassen 1-4 insgesamt 28           

Humedica Weihnachtspäckchen Aktion 2019

So viele Päckchen hatten die Kinder wieder gepackt.

Alle halfen zusammen, die Päckchen zum Laster zu bringen.


Nun wurden sie aufgeladen und die Päckchen gehen auf die Reise in Richtung Osten. 

So werden sie am Weihnachtsabend vielen armen Kindern eine kleine Freude machen!

U. Guggemos


Bären Filzen


Liebe Kinder, Eltern, Großeltern und alle anderen Beteiligten!

Vielen Dank für eure Freude am Filzen, eure großartige Fantasie, Geduld und Mithilfe! Wie jedes Jahr, bin ich begeistert von euch und euren geschaffenen Werken.

Besonders meiner Kollegin, Frau Müller und meiner Freundin, Gabi möchte ich auf diesem Weg nochmals herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung an beiden Nachmittagen danken.

 

Bis zum nächsten Mal Eure WG Fachlehrerin

Karola Hoffmann