Arbeitsgemeinschaft Pausenengel

• unterstützen ein friedfertiges Miteinander auf dem Pausenhof.
  • stehen ihren Mitschülern bei kleinen Schwierigkeiten, wie z.B. eine schwer zu öffnende Brotzeitdose, zur Seite.
  • trösten oder suchen bei kleineren Konflikten ihrer Mitschüler gemeinsam nach Lösungen.
  • helfen bei leichten Verletzungen und begleiten Kinder ins Schulhaus.

Auch dieses Schuljahr bilden wir an unserer Schule wieder Pausenengel aus, die dabei helfen, damit an unserer Schule die Pausen friedlich und schön bleiben.

Arbeitsgemeinschaft Lernen lernen

In der Arbeitsgemeinschaft „Lernen lernen“ geht es vor allem darum seinen eigenen Lerntyp herauszufinden, die Hausaufgabenzeit sinnvoller zu planen oder wichtige Methoden zum zielgerichteten Lernen kennenzulernen. Aber auch mit jeder Menge Konzentrations- und Wahrnehmungsspiele haben die Kinder der 3. Klasse viel Spaß und Abwechslung.

Arbeitsgemeinschaft Schulhausgestaltung

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Schulhausgestaltung" verschönern unsere alten Gemäuer passend zu den Jahreszeiten und zu den Festen im Jahreslauf.

Hierzu treffen sich mit großer Freude die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der AG Schulhausgestaltung alle zwei Wochen am Nachmittag, um schöne Bilder und Bastelarbeiten anzufertigen. Die Kinder arbeiten fleißig und kreativ mit den unter-schiedlichsten Materialien. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Also Augen auf, wenn Ihr das nächste Mal durch unser Schulhaus lauft ..... Es gibt immer viel zu bewundern!

Arbeitsgemeinschaft Fotografie

Im Schuljahr 2012/13 fand diese Arbeitsgemeinschaft im Rahmen eines Projektes zum Kinderfotopreis der Stadt Augsburg statt.

Im Vordergrund dieser Arbeitsgemeinschaft stand der Umgang mit der Digitalkamera. Von den Mitarbeitern der Medienstelle Augsburg (MSA) lernten Kinder der dritten Klassen nach einer kurzen theoretischen Einführung unterschiedliche Einstellungen der Kamera, verschiedene Perspektiven und die richtige Auswahl von Motiven.

Im Rahmen des Projektes knipsten die Schüler begeistert im Schulhaus und auf dem Schulgelände. Ein anderes Mal ging es in die Natur. Die Kinder fotografierten im Wald, auf der Wiese und am Bach. Für den Kinderfotopreis wurden aus einigen der Fotos auch sogenannte Lomowalls erstellt, das ist ein Gesamtbild aus vielen einzelnen Fotos. Schön, oder?

Die Arbeitsgemeinschaft Tanz und Rhytmus

Diese Arbeitsgemeinschaft hatte zum Ziel, den Kindern die folgenden Gestaltungsmöglichkeiten näher zu bringen:

• Rhythmisches Gestalten von Musikstücken durch Körperinstrumente
  • Einsatz von Rhythmusinstrumenten
  • Umsetzen von Bewegungsmustern und Schrittfolgen
  • Einstudieren kleiner Choreografien, vorgestellt in kleinen Tänzen
  • Motorische Koordinationsübungen in Grob- und Feinmotorik
  • Freude an Musik, Rhythmus und Tanz

Die Arbeitsgemeinschaft Theater

Bis zum Schuljahr 2011/12 trafen sich die Schauspieler und Schauspielerinnen der Theater-AG zu ihren Proben. Der Andrang ist groß, jeder möchte einmal auf der Bühne stehen. Gemeinsam werden Körperhaltung, Mimik und Gestik trainiert, Texte einstudiert und der richtige Gebrauch der Sprechstimme geübt. Mit der Zeit lernen die jungen Künstler, in fremde Rollen zu schlüpfen und diese ausdrucksstark zu präsentieren. Die große Aufführung am Ende des Schuljahrs wird von allen sehnsüchtig erwartet und das Lampenfieber hinter der Bühne ist schnell vergessen, wenn sich der Vorhang hebt.

Die Arbeitsgemeinschaft Akrobatik

Als Schwerpunkte stehen die Einführung in die Grundelemente der Akrobatik und des Jonglierens.

Durch das klassenübergreifende Bewegungsangebot kommt auch dem sozialen Lernaspekt eine große Bedeutung zu.  Die kleinen Bewegungskünstler sind  hoch motiviert und stellen jedes mal begeistert ihr Können unter Beweis.

Die Arbeitsgemeinschaft  Flöten

Musik ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Lebenswelt. Die Flöten AG stellt die Freude an der Musik und die Aufgeschlossenheit zum eigenen Musizieren mit einem Instrument in den Mittelpunkt. Wichtige Ziele sind:

• Musikpraktische Aktivitäten
  • Persönlichkeitsbildung
  • Förderung der motorischen Koordination
  • Förderung der sprachlichen Bildung
  • Schulung der Konzentrationsfähigkeit
  • Erwerb einfacher Kenntnisse über Noten, Takt und Rhythmus

Durch gemeinsames Tun ermöglicht das Flöten in besonderer Weise soziales Lernen. Die Kinder haben Freude und sind mit Eifer dabei! Mit Hilfe von Bildern und Buchstaben lernten sie schnell im Fünfton- Raum ganz ohne Noten die ersten Lieder zu spielen.