Inklusion - Teil unserer Schulentwicklung

Die Grundschule ist die erste gemeinsame Schule für alle Kinder. Die Schüler und Schülerinnen kommen mit den unterschiedlichsten Begabungen  und Voraussetzungen in die 1.Klasse. Wir berücksichtigen diese Verschiedenheit der Kinder und bieten eine individuelle Unterstützung an.

Immer wieder werden Kooperationsklassen eingerichtet. Hier wird eine kleine Gruppe von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen ohne Förderbedarf unterrichtet. Die Förderung findet vorwiegend im Rahmen der Kleingruppe oder als Einzelförderung statt. Sie wird durch eine Lehrkraft der Schule und eine Lehrkraft des zuständigen Förderzentrums umgesetzt. Die Kinder stehen der Kooperation aufgeschlossen gegenüber und nehmen immer gerne an den Förderstunden teil.

Neben diesen Kooperationsklassen gibt es an unserer Schule auch eine Vielzahl von Einzelinklusionen in allen Klassen. Durch die Sanierung des Schulhauses und der damit verbundenen weitgehenden Barrierefreiheit kommen wir unserem Ziel "Inklusion" vor allem von Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung noch ein Stück näher.